Ausschnitte vom Konzert 26. März 2023 im Kulturhaus West.
Chris Hopkins (D/USA) p/sax; George Washingmachine (AUS), vio/voc; Mark Elton (AUS) b; David Blenkhorn (AUS) g/voc.
CHRIS HOPKINS meets the JAZZ KANGAROOS (AUS)
26. März 2023, Kulturhaus West
Viel Applaus für Chris Hopkins und die Kangaroos
Am 26. März fand im «Kulturhaus West» in Zofingen das erste Konzert im 2023 des jazzclub zofingen statt. Eine bunte Mischung aus zeitlosem Jazz begeisterte!
Pünktlich um 17 Uhr marschieren vier aufgestellte Musiker auf die kleine Bühne des Kulturhauses West. «Grüezi mitenand – dies ist eine von wenigen schweizerdeutschen Floskeln, die ich beherrsche», so Chris Hopkins, Pianist und Altsaxophonist.
Er selbst ist ursprünglich Amerikaner, lebt aber in
Deutschland. Zusammen mit seinen drei «Kangaroos» – gebürtige Australier – bestreitet er das mittlerweile 24. Konzert in diesem Monat. «Mit diesem Konzert in Zofingen geht unsere Tournee zu Ende», so Hopkins.Der routinierte Konzertbesucher erkennt schnell, dass ein
wichtiges Element fehlt – die Notenblätter: «Fast alles ist
komplett improvisiert», so Hopkins.
Doch nun wird halt ohne Spickzettel losgejazzt: «Can We Be Friends?» – das Anfangsstück repräsentiert die lange Freundschaft zwischen den vier Bandmitgliedern. Ebenso zeigt sich die Harmonie im nächsten Stück «I’ve Got My Love To Keep Me Warm».
Das Zusammenspiel von Piano, Gitarre, Kontrabass und Violine ist perfekt. George Washingmachine, Violinist und Sänger, gibt im nächsten Stück seinen Gesang zum Besten: «Moonlight In Vermont » entführt die Zuschauer mit seinen sanften Klängen in einen wunderschönen Sonnenuntergang, bevor der Tag mit dem Eindunkeln endet. Washingmachine legt aber sogleich wieder sein Cello auf seine Schultern auf, um im nächsten Stück «Seven Come Eleven» das Publikum mit wunderschönen Violinen-Klängen zu begeistern. «Das Stück hat eigentlich
eine dunkle Bedeutung, denn es ist an ein Würfelspiel angelehnt, wo teilweise das eigene Haus eingesetzt wurde», so Hopkins.
«Händer’s guet?», fragte David Blenkhorn mit hörbarem Akzent. Der Gospelsong «Just a Closer Walk with Thee» lässt die Gitarrentöne des Gitarristen schön zur Geltung bringen. Im nächsten Stück sind die Zuschauer gefragt: «Erkennen Sie die Melodie?», fragte Hopkins und ergänzt als Tipp: «Das Stück steht in Es-Dur und enthält vier Saxofone und eine Klarinette.» Um welches Stück es sich handelt, wird jedoch nicht aufgelöst.
Nach der Pause präsentiert sich Chris Hopkins von einer neuen Seite – denn er wechselt nun vom Piano ans Saxofon. Das Stück «I Have A Baby Doll» überzeugt mit träumerischen Tönen. Im Stück «Stardust»
kommen die harmonischen Klänge des Saxofons noch stärker
zum Vorschein. «Jetzt kommt der grösste Kontrastpunkt. George hat seine eigene Gitarre mitgenommen, sie muss jedoch während des Fluges geschrumpft sein», so Hopkins. George Washingmachine
kramt die wundersame «Gitarre» hervor – es ist eine Ukulele. Mit einem Solo zu «Ukulele Lady» versetzt Washingmachine das Publikum an die «Honolulu Bay» und erfreut mit vielen humoristischen Passagen.
Die letzten Stücke bringen den klassischen Jazz ins Kulturhaus: «In The Shades Of The Old Apple Tree» erfreut mit lieblichen Klängen – wo der Gitarrist David Blenkhorn mit einer schönen Gesangspassage punktet. Hopkins hat nur lobende Worte für das Publikum übrig: «Wir kommen irgendwann wieder.» Ebenso Washingmachine ist von der Thutstadt sichtlich begeistert und schreit zum Schluss: «Ich bin ein Zofinger!»
Auch Roland Gremlich, Präsident des Jazzclubs Zofingen, «freut sich auf ein Wiedersehen ». Ein Nachtessen mit den vier Mitgliedern in der Schützenstube Zofingen lässt die gelungene Veranstaltung ausklingen.
Link zu weiteren Kangaroos Video